Kranke Kinderfüße - eine große Last im Alter

Kranke Kinderfüße - eine große Last im Alter

Immer öfter treten Fußfehlstellungen schon im Kindesalter auf und in ähnlichem Maße steigen die Operationen an Kinderfüßen. Häufig werden Fußbeschwerden nicht ernst genommen, doch leider können Fußfehlstellungen eine Reihe von Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Das Gemeine ist: diese Folgeerkrankungen treffen Sie nicht sofort, sondern treten meist erst im mittleren Alter auf. Rücken-, Knie-, und Hüftbeschwerden, sowie auch Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen sind nur ein Teil davon. Wer bewegt sich schon gerne wenn der Fuß schmerzt? So denken auch viele Kinder und bewegen sich deutlich weniger - und das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen im mittleren Alter steigt.

Wir sagen daher: Gesunde Füße sind die Voraussetzung für eine gute und regelmäßige Bewegung.

Zurück